Jahresrückblick der SSV-Leichtathleten

Von Grit Kuhl | 12.Januar 2009

von Silvia SchierzNach einem erlebnis,- sowie erfolgreichem Jahr 2008 konnten die SSV-Leichtathleten in die erholsamen Weihnachtsferien gehen und sich von Training und Wettkampf erholen sowie neue Kräfte für das kommende Jahr sammeln.Wenn jeder der SSV-Sportler mal sein Trainings- und Wettkampfjahr vorbeiziehen läßt, werden sicherlich die positiven Dinge überwiegen.Fast jeder Athlet kehrte mit mindestens einer Medaille oder Urkunde vom Wettkampf nach Hause.Wenn es in den Einzeldisziplinen nicht so geklappt hatte, konnten sie in ihren Staffelläufen noch einmal alles geben und eine Medaille für Jeden war dann der Lohn.Bei den traditionellen Trebbiner Hallenmeisterschaften erkämpfte der SSV 4 erste, 2 zweite und 1 dritten Platz.Die Luckenwalder Crosslaufserie endete für 3 Sportler erfolgreich, wobei Caroline Schenk in der Pokalwertung AK 8 – 11 siegte und ihr Bruder Sebastian in der Pokalwertung AK 16-19 den 3.Platz belegte. Dennis Wecke (AK 9) erhielt den Pokal in der Altersklassenwertung.Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf im April in Jüterbog wurden 3 erste, 5 zweite und 2 dritte Plätze erkämpft sowie bei den Einzelmeisterschaften im September 11 erste, 7 zweite und 16 dritte Plätze.Erfolgreiche Teilnehmer bei Landesmeisterschaften waren Marvin Freese (AK 16/17 – Hochsprung) sowie Sebastian Schenk (AK 16/17 – Landesmeister 10 km-Straßenlauf, dritte Plätzejeweils über 3000m, 1500m, sowie Cross als auch Schwester Caroline ( AK 10 – Landesmeister über 800m sowie Crosslauf).Hervorzuheben wären noch die übersprungenen 2,03m von Marvin Freese im Februar beim Nissan-Cup in Ludwigsfelde. Für diese Leistung erhielt er einen Pokal als bester Hochspinger des Tages. In der DLV-Bestenliste steht er mit dieser Höhe an 13. Stelle, was ebenfalls noch einmal lobenswert zu erwähnen ist.Zu den weiteren sehr guten Leistungen in diesem Jahr gehörten die 2:34 min über 800m von Caroline Schenk, die 3:39 min über 1000m von Dennis Wecke (AK 9) sowie die 2:06min über 800m von Sebastian Schenk.Bei der Siegerehrung der EMB-Erdgas-Cup-Laufserie im November in Thyrow, an der man an 7 von 12 Läufen teilnehmen musste, konnten 6 SSV-Leichtathleten einen Pokal in Empfang nehmen: Felix Schulz (AK 10), Dan Jozefoski (AK 11), Martin Schindler (AK 13), Alexander Schenk (AK 14),Isabelle Schulze (AK 14) und Sebastian Schenk (AK 16/17). Höhepunkt des Vereinslebens war in diesem Jahr der 15. Geburtstag der Leichtathleten.Bevor an diesem Tag gefeiert wurde, ging es sportlich zu. So kämpften die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit ihren Eltern um die Siegerpokale, welche an Familie Greiser/Poltermann sowie Familie Conrad/Krause gingen.Sponsoren, ehemalige Übungsleiter und Sportler folgten der Einladung und feierten mit. Es gab auch viel aus vergangenen Zeiten zu erzählen.Beim Abschluss-Schwimmen in der letzten Trainingseinheit im Freizeitbad in Luckenwalde konnte sich jeder noch einmal ergiebig austoben und seinem Bewegungsdrang freien Lauf lassen.Alle hatten an diesem Nachmittag viel Spaß und sowohl die Sportler als auch die mitgekommenen Omas und Väter werden nach dieser Trainingseinheit sicherlich recht müde gewesen zu sein.Bleibt nur noch allen fleißigen Helfern, Eltern und treuen Sponsoren ein großes Dankeschön auszusprechen. Ohne sie wäre die gute und erfolgreiche Vereinsarbeit nicht möglich.

Topics: Termine | Kein Kommentar »