Oftmals auf dem Treppchen Leichtathletik 2007 war ein gutes Jahr für den SSV / Geburtstagsvorbereitungen laufen

Von Silvia Schierz | 14.Januar 2008

JÜTERBOG Bevor die Jüterboger SSV-Leichtathleten in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag feiern, blicken sie noch einmal auf 2007 zurück. In den vergangenen zwölf Monaten waren die Sportler des Vereins sehr erfolgreich. So wurden von Athleten des SSV Jüterbog bei Landesmeisterschaften drei 1., sechs 2. und drei 3. Plätze erkämpft.

Zu den wertvollsten Leistungen gehören die 1,95 m von Marvin Freese (AK 16/17), der damit Landesmeister im Hochsprung wurde.

Stefanie Kuhl (AK 16/17) nahm als einzige Athletin an den norddeutschen Meisterschaften in der Leichtathletik im Juli in Königs Wusterhausen teil. Sie belegte mit 5,38 m im Weitsprung den 5. Platz.

An der Luckenwalder Crosslaufserie im Februar/März 2007 nahmen erneut SSV-Läufer teil. Neben Altersklassensiegen konnten Sebastian Schenk in der Pokalwertung AK 12 bis 15 sowie Caroline Schenk in der Wertung AK 9 bis 11 jeweils einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Während Sebastian Schenk auch noch Landesmeister im Fünf-Kilometer-Straßenlauf im Juni wurde, konnte seine Schwester Caroline bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf im November in Ludwigsfelde den 1. Platz erkämpfen.

Bei den Kinder- und Jugendsportspielen des Kreises Teltow-Fläming im Juni in Ludwigsfelde landeten die SSV-Sportler 18-mal auf dem obersten Treppchen. Zudem belegten zwölf Mädchen und Jungen des Vereins einen 2. Platz und zehnmal reichte es zu Bronze.

Erfolgreichster Sportler des Vereins war dabei Johannes Voß (AK 13) mit fünf Goldmedaillen.

Isabel Schulze (AK 13/1. Platz), Dan Jozefoski (AK 10/2.), Philipp Hildebrand (AK 12/3.), Alexander (AK 13/3.) und Sebastian Schenk (AK 15/1.) nahmen an der EMB-Erdgas-Cup Laufserie teil. Alle fünf waren bei der Abschlussveranstaltung im November in Thyrow unter den drei Erstplazierten zu finden. Weitere Nachwuchsathleten wie Lisa-Marie Schröder, Dennis Wecke (beide AK 8), Isabell Kremling, Max Steinert und Felix Schulz (alle AK 9) konnten bei vielen kreislichen Wettkämpfen und Crossläufen auf sich aufmerksam machen.

In Zusammenarbeit mit der Lindengrundschule qualifizierte sich die 16×50-MeterSchülerstaffel wieder für das Finale in Berlin. Diese Veranstaltung findet traditionell anlässlich des Istaf in der Hauptstadt statt. Ihre Zusammenarbeit wollen der SSV und die Bildungseinrichtung im kommenden Schuljahr mit Beginn der Halbtagsgrundschule ausbauen.

Auch das Vereinsleben kam wieder nicht zu kurz. So wurde wieder das Trainingslager in der vorletzten Ferienwoche im August in Binz zu einem bleibenden Erlebnis für alle. Dank der Sponsoren sowie einiger Eltern konnten die SSV-Sportlerinnen und Sportler mit dem Bus auf die Insel Rügen transportiert und wieder abgeholt werden. Das tägliche dreimalige Training wurde neben vielen anderen Erlebnissen nicht als belastend angesehen.

Das Familiensportfest im Oktober fand ebenfalls wie in den vergangenen Jahren großen Anklang. Es gab spannende Familienwettkämpfe, wobei aber der Spaß im Vordergrund stand.

Zum Jahresende fand noch einmal ein Traditionstreffen mit Ehemaligen des Vereins sowie den Übungsleitern statt. Viele freuen sich schon immer darauf, denn es gibt immer eine Menge zu erzählen, wenn man sich ein Jahr lang nicht gesehen hat denn viele sind auch schon in der Ausbildung oder beim Studium.

Höhepunkt im Jahr 2008 wird neben der Ausrichtung der Mehrkampf-Kreismeisterschaft am 26. April sowie den Kreistitelkämpfen in den Einzeldisziplinen am 13. September der 15. Geburtstag der SSV-Leichtathleten am 27. September sein.

An diesem Tag wird mit den Sportlerinnen und Sportlern, den Eltern, dem Vorstand und Sponsoren nicht nur gefeiert, ein sportlicher Wettstreit steht ebenfalls auf dem Geburtstagsprogramm. Sz

Quelle: MAZ, Lokalsport, 11.01.2008

Topics: Termine, Zeitungsartikel | Kein Kommentar »