Sporthallen der Stadt Jüterbog schließen für Vereinssport (z.B. Wiesenhalle, GT120)

Von Rick | 12.März 2020

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,

ich leite Ihnen nachfolgende Weisung des Bürgermeisters der Stadt Jüterbog weiter, mit der Bitte um dringendste Einhaltung.

Bei Änderungen erhalten Sie sofort Bescheid.

Aktuelle Information der Stadtverwaltung Jüterbog zum Stand Corona-Virus, 12.03.2020, 09:00 Uhr

+++ Sporthallen der Stadt Jüterbog schließen für Vereinssport +++

Die Stadt betrachtet die Entwicklung der Corona- Pandemie fortlaufend und bewertet die Lage, um tagaktuell reagieren zu können. Intern sind bereits verschiedene Veranlassungen getroffen worden.

Angesichts verschiedener aktueller Erkenntnisse weise ich als Bürgermeister der Stadt Jüterbog an, dass ab sofort bis auf Wiederruf keine vereinssportlichen Aktivitäten in den Sporthallen der Stadt Jüterbog stattfinden dürfen.

Zur Begründung führe ich an:

-die Informationslage ist höchst unterschiedlich und nicht verlässlich,

-aus dem Gesundheitsamt des Landkreises kommen bis dato vorrangig Beruhigungen bzw. keine klaren Auskünfte, schon gar keine Handlungsempfehlungen an die Kommunen, obwohl in unmittelbarer Nähe schon Infektionen bekannt sind,

-Verdachtsfälle werden durch das Gesundheitsamt des Landkreises an die Hausärzte verwiesen,

-die Kurve der Infizierten entwickelt sich aktuell exponentiell stark,

-im benachbarten Berlin empfehlen bereits die Amtsärzte der Bezirke, selbst kleine Veranstaltungen abzusagen, um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Auch wenn die Verantwortung in Pandemiefragen bei der Landrätin liegen und direkte Zuständigkeiten der Kommune nicht gegeben sind, sehe ich mich dafür verantwortlich, dass insbesondere die Risikogruppen im Rahmen meiner Möglichkeit geschützt werden. In den Vereinen trainieren auch Lebensältere.

Überdies findet der Schulsport in den Hallen statt. Gegenüber den Schülern und dem Personal hat die Stadt als Träger der Schulen eine besondere Verantwortung. Die Stadt hat nicht die personelle Kapazität und die technischen Mittel, die Hallen vor Beginn des Schulsports umfassend zu desinfizieren.

Ich bitte die Vereinsmitglieder um Verständnis und gehe davon aus, dass auch Sie diese Maßnahme mittragen, schließlich geht es in einer derart angespannten Situation auch um Solidarität und den Schutz vor allem der Schwächeren.

im Auftrag

Heike Brückner