- www.ssv-jueterbog.de - http://www.ssv-jueterbog.de -

Familiensportfest 09.11.14: Auf die Sprünge geholfen

MAZ-Jüterbog. Zum traditionellen Familiensportfest des SSV Jüterbog fanden sich am Sonntagnachmittag zahlreiche Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen in der Wiesensporthalle der Flämingstadt ein. Für viele Sportfreunde gehört diese Veranstaltung zum festen Bestandteil ihres Terminkalenders. Sie freuen sich darauf, gemeinsam Sport zu treiben und um die Siegerpokale zu kämpfen.

Familiensportfest 09.11.14

Nach einer kurzen Erwärmung wurden die einzelnen Stationen erklärt und vorgeführt. Die Teilnehmer mussten beispielsweise mit einem Seil springen oder einen Slalomlauf mit Fliesen unter den Füßen absolvieren. Weitere Disziplinen waren Streichholzzielwurf, Ballzuspiel oder das Transportieren von Kleinsportgeräten, die mit den Knien gehalten werden mussten. Beim Seilspringen kamen alle ganz schön ins Schwitzen. Einige Teilnehmer überlegten, wann sie überhaupt zum letzte Mal diese Disziplin durchgeführt hatten.
Während die Helfer im Anschluss die sportlichen Leistungen auswerteten, stärkten sich die Aktiven am sehr gut hergerichteten Büfett. Eltern sowie die älteren Sportlerinnen hatten dafür sehr leckere Sachen mitgebracht.
Alle waren gespannt auf die Ergebnisse, und darauf, wer die Pokale gewonnen hat. Besonders groß war die Beteiligung in der Wertung Elternteil/Sportler. Hier gingen neun Mannschaften an den Start. Es siegte Heiko Freese mit Sohn Derik, vor Rick Wardaru mit Tochter Merle sowie Sven Kessler mit Tochter Celina.
„In der Familienwertung mit drei Personen war die Beteiligung mit sieben Mannschaften erfreulich groß“, erklärte Silvia Schierz vom SSV. Nach ihren Worten waren es in den vergangenen Jahren nicht so viele Teams. In dieser Kategorie setzte sich die Familie Jozefoski mit Dan durch. Sie hatten einen Punkt Vorsprung vor den Familien Schröder mit Lisa und Schenk mit Caroline.
Da die älteren SSV-Athleten auch mal allein eine Mannschaft bilden wollten, gab es eine Wertung mit zwei Sportlern beziehungsweis Eltern. Die Eltern mussten sich diesmal geschlagen geben. Es gewannen mit einem Punkt Vorsprung Paula Kühl und Gina Borchert vor Viktoria Graf und Solveig Niendorf. Die Eltern Kühl belegten den 3. Platz vor den Eltern Niendorf auf Rang 4.
In der Seniorenwertung siegte Fred Zeige mit Enkelsohn Vinzent. Darauf hat sich die Familie schon lange gefreut. Zeige als langjähriges Vereinsmitglied ging immer wieder mit seinen Kindern an den Start. Nun warteten seine Enkelkinder darauf, dass der Opa endlich den Siegerpokal in den Händen halten darf. Am Sonntag war es endlich so weit.
Nach den Familienwettbewerben bewiesen einige Sportbegeisterte weiter Kondition. Sie spielten Fußball oder waren beim Volleyball aktiv. Andere ließen es ruhiger angehen. Sie saßen in gemütlicher Runde und hatten sich viel zu erzählen. Das diesjährige Familiensportfest war wieder eine rundum gelungene Sache. vn