Kreismeisterschaften der Leichtathletik in den Einzeldisziplinen am 13.09.14

Von Rick | 13.September 2014

Schneller, höher, weiter hieß es am Sonnabend wieder einmal auf dem Jüterboger Sportplatz am Rohrteich. Dort wurden die offenen Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Leichtathleten ausgetragen. Und es gab einen neuen Rekord. Noch nie nahmen so viele Teilnehmer bei einer offenen Kreismeisterschaft in der Leichtathletik teil wie am Sonnabend.

Foto MAZ

Jüterbog. 266 Athleten aus 13 Vereinen hatten für die 886 verschiedenen Wettbewerbe in den unterschiedlichen Disziplinen gemeldet. „Viele Leichtathletikvereine haben trotz der Fußballweltmeisterschaft einen regen Zulauf“, freute sich Silvia Schierz vom ausrichtenden SSV Jüterbog.
    Gerade in den jüngeren Altersklassen waren am Sonnabend in Jüterbog viele Teilnehmer am Start. 23 Mädchen und Jungen absolvierten beispielsweise in der Altersklasse 9 sowohl den 50-Meter-Sprint als auch den Weitsprung. Einsehr großes Teilnehmerfeld gab es ebenfalls bei den zehn- und elfjährigen Mädchen. Hier nahmen mehr als 20 Sportlerinnen an den Wettbewerben im Sprint, Weitsprung und im Ballwurf teil. Aber auch ehemalige Leichtathleten, die während ihrer Studienzeit gerade in den Semesterferien sind, wollten wieder aktiv sein und gingen am Wochenende der Flämingstadt an den Start.
    Die Kampfrichter und Eltern der Athleten bewiesen am Sonnabend sehr viel Geduld. Alle Wettkämpfe sollten schließlich ordnungsgemäß durchgeführt werden.
    Mit großer Begeisterung und sehr viel Freude absolvierten die Sportler ihre Starts. Für sie ging es schließlich um Medaillen und Urkunden. Dank der großzügigen Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse war es möglich, im Verlauf des Tages viele Athleten zu ehren. Vor allem die Jüngsten zeigten voller Stolz ihre erkämpften Medaillen. Zahlreiche Achtjährige standen zum ersten Mal in ihrer Sportlerkarriere auf dem Podest.
    Auch aus sportlicher Sicht sind die Leistungen der Teilnehmer beachtenswert. Hervorzuheben sind die 1,50 m im Hochsprung von Katharina Meister (AK 12, Ludwigsfelder Leichtatheten), die 30,75 m im Speerwurf und die 9,98 m im Kugelstoßen von Sarah Stein (AK 13, LLG Luckenwalde), die Weite von 11,25 m im Kugelstoßen von Anja Kotzan (AK 16/17, SC Trebbin), die Laufzeit von 3:00,84 min über 800 m von Josephine Müller (AK 9, SC Trebbin), die 5,49 m im Weitsprung von Paul Kömmerling (AK 15, Ludwigsfelder Leichtathleten), die Zeit von 2:49,59 min über 800 Meter von Eric Schmidt (AK 10, SC Trebbin) sowie die 2:41,31 min über 800 Meter seines Vereinskameraden Emanuel Schmücker (AK 11), die 50 Meter im Ballwurf sowie 26,89 Meter im Speerwurf von Derik Fresse (AK 12) oder die Zeit von 11,51 s von Paul Hensel über 100 Meter in der (AK 16/17, beides sind Leichtathleten vom gastgebenden SSV).
    Um auch die Staffelläufe für die Athleten attraktiver zu machen, sind im Kreis Teltow-Fläming schon Startgemeinschaften ( Mahlow, Mellensee und Trebbin) sowie (LLG Luckenwalde und SSV Jüterbog) angemeldet worden. Darin wird den Mädchen und Jungen die Gelegenheit gegeben, auch bei Staffelwettbewerben erfolgreich zu sein. Manch ein Vereinsmitglied erhöhte in der Startgemeinschaft auch sein Medaillenkonto.
    Ein öffentliches Lob vom SSV-Vorsitzenden Rick Wardaru bekam am Ende der Veranstaltung, als am Samstag bereits die Dämmerung einsetzte, der Jüterboger Platzwart Willi Bonk. Mit viel Arbeit, Schweiß und Mühe sorgte er dafür, dass den teilnehmenden Leichtathleten wieder eine tadellose Sportanlage für ihre offenen Kreismeisterschaften zur Verfügung stand. vn

Ergebnisse:

KM-Einzel_Auswertung 13.09.14